Kryptowährungen Forum 2026: Digitale Währungen wie Bitcoin, Ethereum oder andere Altcoins

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vom Volatilitätsdenken zum Ausschüttungsdenken — eine Umgewöhnung, die länger gedauert hat als gedacht

Ich bin seit 2017 im Kryptobereich unterwegs und habe zwei komplette Zyklen mitgenommen, den zweiten davon deutlich klüger als den ersten. Vor anderthalb Jahren habe ich angefangen, einen ruhigeren Teil aufzubauen, und stelle fest: Die Umstellung im Kopf war schwerer als der fachliche Teil.

Der Grund ist banal. Wer aus diesem Bereich kommt, ist Bewegung gewohnt. Man schaut mehrmals täglich auf Kurse, weil sich dort auch mehrmals täglich etwas tut. Prozentbewegungen im zweistelligen Bereich sind Alltag. Wenn man mit dieser Erwartung in Dividendenwerte geht, hält man das erste halbe Jahr für kaputt, weil scheinbar nichts passiert.

Genau das ist aber der Punkt. Der Ertrag kommt hier nicht aus Bewegung, sondern aus Ausschüttungen, die ein paar Mal im Jahr aufs Konto kommen, und aus dem, was über sehr lange Zeiträume daraus wird, wenn man sie wieder anlegt. Das ist eine völlig andere Ertragsmechanik, und sie belohnt exakt das Verhalten, das im Kryptobereich schadet, nämlich nichts zu tun.

Fachlich musste ich einiges neu lernen. Bei Coins schaue ich auf Netzwerkdaten, Aktivität, Emissionsplan. Bei einem Unternehmen geht es um Umsatz, Marge, Verschuldung und darum, ob eine Ausschüttung überhaupt aus dem operativen Geschäft gedeckt ist. Das hat inhaltlich kaum Überschneidung, und ich habe unterschätzt, wie wenig mir meine bisherige Erfahrung dabei hilft.

Strukturiert bekommen habe ich das über die Dividenden Strategie Masterclass von Andreas Hollmotz, der unter dem Namen Dividenden Backpacker bekannt ist. Ich hatte vorher zwei Bücher gelesen und trotzdem keine Vorstellung davon, in welcher Reihenfolge man eine Aktie prüft. Genau das liefert der Kurs.

Der Aufbau: elf Module, insgesamt über 65 Lektionen, Videomaterial von mehr als elf Stunden. Themen sind das Finden von Kandidaten, deren Bewertung und die Frage nach Kauf- und Verkaufszeitpunkten. Es gibt einen Newsroom-Zugang für neues Material, und die Zahlung ist einmalig, kein Abo. Der Anbieter beziffert die Teilnehmerzahl auf über 700.

Was mir aus Kryptosicht besonders aufgefallen ist: Es wird sehr viel Wert auf die Frage gelegt, warum ein Unternehmen Geld verdient und ob das in fünf Jahren noch so sein dürfte. Diese Art von Fundamentalfrage ist bei Coins schwerer zu beantworten, weil oft schlicht keine vergleichbaren Zahlen existieren. Für mich war das die interessanteste Erfahrung: nicht die Methode selbst, sondern zu sehen, wie viel handfester die Datenlage hier ist.

Zum zweiten Teil, den ich in Empfehlungen oft vermisse. Auch das hier ist kein sicherer Bereich. Aktienkurse fallen, teils über Jahre. Eine Dividende ist keine Zusage, sondern wird jährlich neu beschlossen, und in Krisen kürzen viele Unternehmen gleichzeitig. Der Unterschied zum Kryptomarkt ist nicht, dass es kein Risiko gibt, sondern dass es anders verteilt ist und langsamer sichtbar wird. Wer hier schnelle Vervielfachungen erwartet, ist im falschen Bereich.

Offenlegung: Der Link unten ist ein Partnerlink, bei einem Kauf bekomme ich eine Provision. Wer die Gliederung anschauen möchte: sämtliche Kursinhalte sind hier aufgelistet. Ohne Link geht es über den Namen ebenfalls.

Was bei mir praktisch hängen geblieben ist: Ich habe für den ruhigen Teil bewusst einen zweiten Broker genommen, getrennt von allem anderen. Klingt nach Verwaltungsaufwand, hat aber verhindert, dass ich in einer aufgeregten Marktphase mal eben zwischen den Bereichen umschichte. Räumliche Trennung wirkt bei mir besser als Vorsätze.

Zweiter Punkt: Ich schaue in dieses Depot bewusst selten. Bei Coins habe ich mir das Gegenteil angewöhnt, und dort schadet es weniger, weil man ohnehin aktiv agiert. Hier ist häufiges Draufschauen der direkte Weg zu Entscheidungen, die man nicht treffen wollte.

Was mich fachlich am meisten gekostet hat, war die Steuerseite. Ausschüttungen aus dem Ausland werden im Herkunftsland teilweise vorab besteuert, und ob und wie man sich das anrechnen lassen kann, hängt vom Land ab. Das hat mich mehr Zeit gekostet als die Auswahl der Werte selbst, und es taucht in kaum einem Einsteigervideo auf.

Ein letzter Unterschied, den ich vorher nicht auf dem Schirm hatte: Hier gibt es kein Selbstverwahren. Man ist zwangsläufig auf einen Broker angewiesen, mit allem was dazugehört. Wer aus dem Kryptobereich kommt und Wert auf eigene Kontrolle legt, muss sich das bewusst machen, statt es später als Überraschung zu erleben.

Interessiert mich ehrlich: Wie viele von euch haben neben dem Kryptoteil noch etwas Langweiliges laufen? Und wenn ja, trennt ihr das sauber, oder liegt bei euch alles beim selben Anbieter im selben Blick?