Kryptowährungen Forum 2026: Digitale Währungen wie Bitcoin, Ethereum oder andere Altcoins

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Off-Topic im Sonstiges-Board, aber ehrlich gemeint: Copy & Close Erfahrungen zu Einkommen ohne Chart

Bevor ich anfange, kurz ehrlich zu diesem Board: Sonstiges heißt hier vermutlich auch, dass es nicht um Coins, Charts oder die nächste Kursbewegung geht, und genau darum soll es mir hier auch nicht gehen. Trotzdem will ich kurz etwas dalassen, weil der Bezug zum Forum für mich näher liegt, als er auf den ersten Blick wirkt, auch wenn ich verstehe, wenn das für den einen oder anderen hier trotzdem am eigentlichen Thema vorbeigeht. Ein eigenes Unterforum für alles, was nicht direkt unter eine einzelne Kryptowährung fällt, gibt es hier vermutlich genau deshalb, und diesen Rahmen nutze ich jetzt lieber, als das Thema irgendwo reinzuquetschen, wo es noch weniger hinpasst.

Wer hier aktiv im Markt unterwegs ist, kennt vermutlich das Gefühl, dass der eigene Kontostand von Dingen abhängt, auf die man selbst kaum Einfluss hat, Nachrichtenlage, Stimmung, einzelne große Verkäufer, ein Stück Zufall inklusive. Das ist kein Vorwurf an den Markt und schon gar keine Prognose in irgendeine Richtung, nur eine nüchterne Beobachtung dazu: Eine Position trägt ein Risiko, das man selbst nur begrenzt steuern kann. Eine erlernbare Tätigkeit dagegen hat ein anderes Risikoprofil, weil das Ergebnis stärker von eigener Übung abhängt als vom Verlauf eines Charts, den ohnehin niemand hier zuverlässig vorhersagen kann. Wie hoch das Risiko im Einzelfall ausfällt, bewerte ich hier bewusst nicht, mir geht es nur um diesen einen Unterschied.

Ein Beispiel für so eine Tätigkeit, mit dem ich beruflich zu tun habe und das mit Kryptowährungen inhaltlich nichts zu tun hat: der Beruf des Closers, also der telefonische Verkauf hochpreisiger Coachings oder Beratungsleistungen. Dazu gibt es bei uns bei RatgeberPlatz.de den Ratgeber Copy & Close, ein PDF zum Berufsbild, unter anderem mit einem Kapitel zum Mindset und einem zu Abschlusstechniken, also dem Moment im Gespräch, in dem es tatsächlich um den Preis geht. Gedacht ist das Ganze ausdrücklich für Leute, die neu in den Beruf einsteigen wollen oder das zumindest ernsthaft für sich prüfen, nicht für Leute, die schon jahrelang am Telefon verkaufen und ihre Abläufe längst gefunden haben.

Copy & Close, Ratgeber zum Closer-Beruf als Einkommen ohne Kursbindung

Mit dem Traden hat das nur eines gemeinsam: Es hängt kein Kurs dazwischen, der einem am Ende das Ergebnis abnimmt oder verhagelt. Jedes Telefonat ist ein eigener, in sich abgeschlossener Versuch, an dessen Ende entweder ein Termin oder eine Zusage steht oder eben nicht, unabhängig davon, was an den Märkten gerade sonst passiert. Einfacher macht das den Job nicht, nur unabhängiger von Faktoren außerhalb der eigenen Kontrolle. Niemand muss nachts aufwachen, um nachzusehen, was passiert ist, während man geschlafen hat, denn zwischen zwei Telefonaten läuft schlicht nichts weiter, das man verpassen könnte.

Damit hier nichts falsch ankommt: Der Ratgeber ersetzt keine einzige Minute Übung, und die ersten Telefonate laufen bei so gut wie jedem holprig, egal wie aufmerksam vorher gelesen wurde. Wer Ablehnung am Telefon grundsätzlich schwer erträgt, wird an diesem Job auf Dauer wenig Freude haben, das muss an dieser Stelle ehrlich gesagt werden. Ein PDF verschafft außerdem weder Anstellung noch Auftrag, das bleibt am Ende an einem selbst hängen, und konkrete Zahlen zu Provision oder Verdienst nenne ich hier bewusst keine, weil das ohnehin vom jeweiligen Auftraggeber abhängt. Wer sich davon eine schnelle Abkürzung zu einem verlässlichen Einkommen erhofft, wird von den ersten Wochen im Job vermutlich enttäuscht.

Zur Rolle dazu, damit hier niemand denkt, ich hätte das zufällig irgendwo gefunden: RatgeberPlatz.de ist die Plattform, an der ich mitarbeite, und Copy & Close kommt aus genau diesem Haus, nicht von einem fremden Anbieter. Wer das als Werbung liest, liegt damit richtig, nur eben als eine, die offen dazu steht statt sich zu verstecken.

Tiefer steige ich an dieser Stelle bewusst nicht ein, das würde in einem Sonstiges-Board endgültig zu weit vom eigentlichen Thema wegführen: der Ratgeber Copy & Close lässt sich als PDF sofort öffnen, ganz ohne Warteliste oder Signalgruppe davor, wie man das aus diesem Forum vielleicht eher kennt.

Mich würde ehrlich interessieren, ob hier neben dem Trading noch jemand anderes mit Copy & Close Erfahrungen sammelt oder allgemein ein zweites, komplett marktunabhängiges Standbein verfolgt: Baut ihr so etwas bewusst nebenbei auf, oder fließt bei den meisten am Ende doch wieder alles zurück in dieselben Positionen?