Kryptowährungen Forum 2026: Digitale Währungen wie Bitcoin, Ethereum oder andere Altcoins

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eigener Krypto-Blog oder -Kanal? Bei mir fehlten Impressum und Werbekennzeichnung

Ist jetzt keine klassische Frage zu Kursen oder Coins, deswegen weiß ich nicht, ob das hier ganz reinpasst – betrifft aber wohl einige von euch, die neben dem Traden auch selbst Content zum Thema machen, also Blog, YouTube-Kanal oder Telegram-Gruppe.

Ich betreibe seit anderthalb Jahren nebenbei einen kleinen Krypto-Blog, dazu einen YouTube-Kanal mit Chartanalysen und eine Telegram-Gruppe. Vor drei Wochen hat mich jemand aus der Gruppe gefragt: „Wo ist eigentlich euer Impressum?“ – und mir fiel erst da auf, dass ich keins hatte, nur eine private Mailadresse im Kanalinfo. Zweites Problem gleich mit entdeckt: In fast jedem Video verlinke ich eine Börse zur Kontoeröffnung und eine Wallet, für die ich Provision bekomme, ohne dass irgendwo stand, dass das Werbung ist.

Beides in einem Rutsch über impressum.biz erledigt, komplett kostenlos und für DE, AT und CH ausgelegt. Zuerst Land und Rechtsform ausgewählt, dann ein kurzer Fragebogen mit nur den für meinen Fall relevanten Punkten, E-Mail bestätigt, fertiges Impressum zum Kopieren – insgesamt keine drei Minuten. Aktuell nach § 5 DDG, das seit 2026 das alte TMG abgelöst hat.

Für die Börsen- und Wallet-Links gibt's im selben Tool einen Affiliate-Hinweis-Generator: Amazon-Partnerprogramm oder andere Programme auswählen, Du- oder Sie-Form festlegen, fertig ist der Text zur Werbekennzeichnung. Hab ich direkt unter jedes Video und in die Blogbeiträge gesetzt.

Wer nebenbei auch einen Krypto-Kanal oder -Blog mit Referral-Links zu Börsen oder Wallets laufen hat: kurz durchklicken, kostet nichts und ist in ein paar Minuten erledigt. Weil ich öfter unterwegs bin und meine Privatadresse nicht öffentlich stehen haben wollte, hab ich zusätzlich den Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse dazugebucht, ab 99 Euro im Jahr oder einmalig als Lifetime-Deal – muss aber nicht sein, der Generator selbst bleibt kostenlos.

Habt ihr eure Kanäle in die Richtung schon mal geprüft, oder ist das bei den meisten hier auch noch offen?