Buchtipp fernab von Chart und Wallet: Grundlagen zum Umgang mit Geld
Zitat von Krypto Experte am Juli 13, 2026, 10:10 a.m. UhrBin die letzten Wochen ehrlich gesagt eher genervt von den ganzen Kursschwankungen und hab mir überlegt, ob mein Draht zum Thema Geld generell so richtig sitzt, oder ob ich einfach nur auf Charts starre, ohne die Basics wirklich verinnerlicht zu haben. Dabei bin ich auf „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ von Bodo Schäfer gestoßen — den Namen kennt vermutlich der ein oder andere hier, SPIEGEL-Bestseller, seit 1998 über 10 Millionen verkaufte Exemplare, mittlerweile in über 20 Sprachen.
Anders als gedacht geht's im Buch nicht um irgendeine Anlageklasse, sondern zuerst um die eigene Einstellung zu Geld und dann um einen konkreten Fahrplan: Einkommen erhöhen, sinnvoll sparen, wie man die ersten Schritte bei der Geldanlage angeht, langfristige Planung. Also genau der Unterbau, der bei mir zwischen Wallet, Exchange und Chartanalyse offenbar gefehlt hat.
Kostet nichts außer der Versandpauschale, kein Abo, keine versteckten Kosten. Und man muss nicht mal aufs gedruckte Buch warten: E-Book und ein 7-Stunden-Hörbuch gibt's sofort nach der Bestellung zum Download. Wer reinschauen will: hier entlang.
Umsetzen muss man's freilich selbst, das nimmt einem kein Buch ab. Trotzdem meine Frage in die Runde: Wie handhabt ihr das mit dem Grundlagenwissen abseits vom Trading — hat da wer bewusst noch was Klassisches gelesen, oder läuft das bei euch komplett nebenher?
Bin die letzten Wochen ehrlich gesagt eher genervt von den ganzen Kursschwankungen und hab mir überlegt, ob mein Draht zum Thema Geld generell so richtig sitzt, oder ob ich einfach nur auf Charts starre, ohne die Basics wirklich verinnerlicht zu haben. Dabei bin ich auf „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ von Bodo Schäfer gestoßen — den Namen kennt vermutlich der ein oder andere hier, SPIEGEL-Bestseller, seit 1998 über 10 Millionen verkaufte Exemplare, mittlerweile in über 20 Sprachen.
Anders als gedacht geht's im Buch nicht um irgendeine Anlageklasse, sondern zuerst um die eigene Einstellung zu Geld und dann um einen konkreten Fahrplan: Einkommen erhöhen, sinnvoll sparen, wie man die ersten Schritte bei der Geldanlage angeht, langfristige Planung. Also genau der Unterbau, der bei mir zwischen Wallet, Exchange und Chartanalyse offenbar gefehlt hat.
Kostet nichts außer der Versandpauschale, kein Abo, keine versteckten Kosten. Und man muss nicht mal aufs gedruckte Buch warten: E-Book und ein 7-Stunden-Hörbuch gibt's sofort nach der Bestellung zum Download. Wer reinschauen will: hier entlang.
Umsetzen muss man's freilich selbst, das nimmt einem kein Buch ab. Trotzdem meine Frage in die Runde: Wie handhabt ihr das mit dem Grundlagenwissen abseits vom Trading — hat da wer bewusst noch was Klassisches gelesen, oder läuft das bei euch komplett nebenher?